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Informatik 6


Methoden mit EOS (III) - Wiederholungsanweisungen

Problem

Wir wollen Tim the Turtle folgendes Muster erzeugen lassen:
Es dürfte sofort klar werden, dass das viel Schreibarbeit erfordert. In diesem Fall brauchen wir genau 41 Zeilen Code. Alle Programmiersprachen kennen hier eine viel effizientere Form der Umsetzung - sogenannte Schleifen. Wenn wir wie in diesem Beispiel ein wiederkehrendes Muster haben, können wir dieses Muster einfach wiederholen lassen:
  • tim:TURTLE
  • x
  • wiederhole 10 mal
  • tim.vor(20)
  • tim.linksdrehen(90)
  • tim.vor(10)
  • tim.rechtdrehen(90)
  • *wiederhole
Damit haben wir ein Programm mit nur 7 Zeilen, das die obige Aufgabe erledigt. Und egal wie lange unsere Treppe werden soll, es werden immer nur 7 Zeilen sein.
Man kann Schleifen übrigens auch verschachteln. Um folgendes Ergebnis zu erzielen, müssen wir nur zwei Schleifen ineinander verschachteln.
  • tim:TURTLE
  • x
  • wiederhole 4 mal
  • wiederhole 10 mal
  • tim.vor(10)
  • tim.linksdrehen(90)
  • tim.vor(10)
  • tim.rechtdrehen(90)
  • *wiederhole
  • tim.linksdrehen(90)
  • *wiederhole
Versuche nachzuvollziehen, wie dieses Programm arbeitet.

Aufgaben

Versuche folgende Muster mit EOS zu erzeugen:

Lösungsvorschlag (pdf)